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AMC Magdeburg e.V. - Forum :: Thema anzeigen - Baubericht Macnum
AMC Magdeburg e.V. - Forum
http://forum.amc-magdeburg.de/

Baubericht Macnum
http://forum.amc-magdeburg.de/viewtopic.php?f=17&t=827
Seite 1 von 2

Autor:  Phillip N. [ 17.04.2013, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Baubericht Macnum

So endlich ist er da, mein Macnum 8o
Wenn ich nachher von Schule komme abholen und denn werde ich mit Bildern berichten :D

Autor:  Überflieger Falko [ 17.04.2013, 19:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann mal LOS

Autor:  Phillip N. [ 18.04.2013, 20:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab mal ne Frage zu nem Kugeldiff:
muss das "fester" oder "loser" sein ???
weil irgendwie mag mein Macnum nich von der stelle rollen ;(

Autor:  Romanov [ 18.04.2013, 22:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Mach das Kugeldiff locker, dann nimmst du beide Räder der Achse zwischen deine Oberschenkel, bei leichtem festhalten der Räder kannst du nun am Hauptzahnrad drehen, in dem du nun ganz vorsichtig das Diff spannst kannst du das Kugeldiff einstellen und den Punkt finden an dem das Hauptzahnrad die Räder mit nimmt. Wenn dein Kugeldiff eine Spannschraube hatt empfiehlt es sich nie mehr als eine 1/8 Umdrehung nachzustellen.
Ich hoffe es hilft dir.

Stell das Diff nicht zu fest ein sonst verschleißen dir deine Diffscheiben und Kugeln schneller.
Lieber auf der Strecke nochmal nachstellen wenn du das Gefühl hast das es rutscht.
Difffett nicht vergessen!

Das ``rollen`` sollte aber nicht am Diff liegen. Manchmal sind die Magneten am Motor auch so stark das ein Auto nicht ``rollt``.
Oder meinst du fahren? Also mit Motorantrieb?

Autor:  Phillip N. [ 18.04.2013, 23:31 ]
Betreff des Beitrags: 

1. Danke
2. Ich meine das von der Stelle bewegen nach der Betätigung des Gashebels :D

Autor:  Romanov [ 19.04.2013, 08:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Also das beschleunigen.
Hast du Diff und Getriebe/Zahnriemen/Kardan und co. ohne Motor auf leichtläufigkeit geprüft?

Autor:  Phillip N. [ 19.04.2013, 09:44 ]
Betreff des Beitrags: 

jop das war leichtläufig. Diff ich weiß ja nicht wie leichtläufig aber man konnte es ohne große "anstrengung" drehen, bewegen.
und an Fett mangels im Getriebe auch nicht :whistling: :D

Und noch was: ich sollte nach dem Getriebezusammenbau noch ne lange Schraube durchstecken (mit paar extrateilen noch) und denn auf der anderen seite mit ner Feder und ner Mutter festziehen.
ich hab nur die Mutter genutzt weil die Feder aus Plaste ist und die sich nich einen mm hat zusammendrücken lassen... kann das auch daran noch liegen ???

Und weißt du reinzufällig wie ich meine Karo grade biegen kann, die war schon beim auspacken an einer seite nach außen verbogen (wenn ich sie draufsetze siehts voll ******* aus) ;(

PS: hatte heute und gestern nichts mehr am diff gemacht

MfG Phillip

Autor:  Rene Lingner [ 19.04.2013, 12:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Feder muß rein deswegen ist sie auch dabei

Die Feder ist doch nicht aus Plaste ?( ?( ?(

Autor:  Phillip N. [ 19.04.2013, 15:16 ]
Betreff des Beitrags: 

doch die feder die dahin muss is aus Plaste ;(

Autor:  Steffen Puder [ 19.04.2013, 20:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt im Kugeldiff nur eine kleine Feder und die ist aus schwarz brünierten Metall. Ohne Feder funktioniert das Diff nicht.
Die andere große Feder gehört an den Slipper. Eine dritte, im Durchmesser noch größerere Feder ist dem Servosaver zuzuordnen.
Viel Fett im Getriebe hilft nicht viel, da es sich auch bis zu den Druckplatten verteilen kann. Dann wird das Diff bei Brushless-Motoren unter Garantie durchrutschen.
Siehe bitte auch den Thread wegen Diffreparatur hier im Forum.
MfG Steffen P.

Autor:  Steffen Puder [ 19.04.2013, 20:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn Dein Truck nicht rollt hast Du unter Garantie die Radmitnehmer beim Anziehen der Räder verspannt. Die drücken dann gegen das äußere Radlager (Kugellager oder Gleitlager). Hier hilft nur das Abschleifen der Mitnehmer bis das Rad im angezogenen Zustand frei drehen kann. Auch hier im Forum schon mal erklärt.
MfG Steffen P.

Autor:  Romanov [ 19.04.2013, 21:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Und mit Fett meinte ich nicht das Getriebe, ich meinte das Diff, da gab es im Bausatz unter garantie eine kleine Tube mit extra Fett fürs Diff.
Ohne die Feder im Diff solltest du umgehend die Scheiben des Diffs kontrolieren, nicht das sich die Kugel dort schon eingedrückt haben.

Zur Karo, du kannst es vorsichtig mit einem Heißluftfön versuchen, auch hier gilt langsam und vorsichtig, weniger ist mehr!

Autor:  Phillip N. [ 20.04.2013, 00:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Die feder ist bei mir komischerweise aber aus Plastik ?(
das difffett ist im diff wie es muss.
Und steffen das haste falsch verstanden :D er rollt frei wenn ich ihn schiebe aber er ag halt nicht wenn ich gas gebe aber das schaff ich schon irgendwie die feder dahinzubekommen.
Diffscheiben und Kugeln sind noch i.O da ist nichts mit passiert hatte ja nicht fest angezogen nur ganz leicht :D

MfG Phillip

Autor:  Steffen Puder [ 20.04.2013, 08:53 ]
Betreff des Beitrags: 

[url='http://forum.amc-magdeburg.de/index.php?page=Thread&postID=9027#post9027']Diff zusammenbauen[/url]. Hier nochmal die wichtigsten Grundeinstellungen.

Beachte:
Diffschraube von Ansmann sind immer schnell abgerissen oder das Gewinde hat den Geist aufgegeben.
Die beiden Bronzelager im inneren des Diff möglichst gleich durch Kugellager (2 Stück 5x8x2,5mm) ersetzen.

Fette: Asso Fette: Black Grease 4cc part# 6588 für Drucklager (auch an den Bronzelagern in der Mitte) und
Diff Lube 4cc part #6591 für Diffscheiben und Kugeln
sind eine gute Voraussetzung für die Kugeldiffmontage.

Ich habe des weiteren die 2,5 mm Diffschraube und Mutter durch eine andere stabielere Innensechskantschraube ersetzt.

Autor:  Rene Lingner [ 20.04.2013, 09:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Es ist mir nicht klar wie man so eine kleine Feder ,wenn sie aus plaste ist, nicht zusammen drücken können soll. Bei meinen Autos war es auf jeden Fall Metall.

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